Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /usr/www/users/rauywi/akira/_cms/_scripts/AkiraPage.php on line 662
Kita Kirschbachtal Weimar - Planungsbüro Rau

Kita Kirschbachtal Weimar

Wo die wilden Kerle spielen

Wo die wilden Kerle spielen

Außenanlagen Kindertagesstätte Kirschbachtal in Weimar

Der Kindergarten Kirschbachtal in der William-Shakespeare-Straße Weimar wurde im Jahre 1965 als sogenanntes Typenprojekt errichtet und gilt heute mit seinen Außenanlagen als Kulturdenkmal im Sinne des Thüringer Denkmalschutzgesetzes.

Die Neugestaltung der Freianlagen des Kindergartens hatte zum Ziel, die historischen Strukturen im Sinne des Denkmalschutzes weitestgehend zu erhalten und aufzugreifen, ohne dadurch heutige Nutzungsanforderungen zu beeinträchtigen.

Der ursprünglichen Gestaltung des Gartenbereiches folgend, wurden im nördlichen Teil der Anlage orthogonal angeordnete Flächen geschaffen, die mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und -geräten ausgestattet wurden. Die neu errichteten Sandspielbereiche erhielten zusätzliche Spielangebote wie Matschstrecken, Sandspieltische und Hebekräne. Im Bereich des ursprünglichen Planschbeckens finden sich heute Regenschirmduschen, die an heißen Tagen Abkühlung und Badespaß unter modernsten Hygienevorschriften ermöglichen.

Auch der sich zur William-Shakespeare-Straße öffnende Hofbereich wurde grundhaft saniert. Durch die Einordnung von abschirmenden Hecken wird dieser ehemalige Wirtschaftshof zu einem zusätzlichen großzügigen Freiraum mit einem Verkehrsgarten.

Daten und Fakten

  1. Projekt: Freiflächengestaltung Kita Kirschbachtal Weimar
  2. Planungszeitraum: 2009-2012
  3. Leistungsphasen: 01-09
  4. Bauherr: Stadt Weimar, Bau- Grünflächen- und Umweltamt
  5. Flächengröße: 2.900 m²

Baumhaus Firma Spielart<span> • Bild: Spielart Laucha</span>
Baumhaus Firma Spielart • Bild: Spielart Laucha

Zentrales Spielgerät des neu gestalteten Freibereiches bildet das speziell angefertigte Baumhaus von der Firma Spielart - hier in der Entwurfszeichnung - und belebet den Garten. Das Baumhaus und ein Holzplateau welches mit der Wackelbrücke verbunden ist erinnert an ein Schiff das den Kirschbach befährt.

Kita Kirschbachtal Baumhaus<span> • Foto: Planungsbüro Rau</span>
Kita Kirschbachtal Baumhaus • Foto: Planungsbüro Rau
Kita Kirschbachtal Wasserspielplatz<span> • Foto: Planungsbüro Rau</span>
Kita Kirschbachtal Wasserspielplatz • Foto: Planungsbüro Rau
Kita Kirschbachtal - Übersichtsplan<span> • Plan: Planungsbüro Rau</span>
Kita Kirschbachtal - Übersichtsplan • Plan: Planungsbüro Rau